REFERENZEN

Buchhandlung Straß


 

Seit über 50 Jahren ist die Buchhandlung Straß als Familienunternehmen in der Kurstadt Baden-Baden ansässig. Seit 2015 gehört die benachbarte Familien-Buchhandlung „Mäx+Moritz“ ebenfalls zum Betrieb.


Der Inhaber Josua Straß ist ein bekennender Eulen-Fan und engagiert sich aktiv für den Schutz dieser Vogelart. Als Nachfolger seiner Vaters beauftragte er mich, die Eule im Logo zu ersetzen – aus dem Uhu wurde ein Steinkauz. Im Zuge des Re-Designs für „Mäx+Moritz“ kamen später zwei kleine gefiederte Logo-Tiere dazu. Für beide Buchhandlungen gestaltete ich die Geschäftspapiere und ergänze fortlaufend Druckachen aller Art.


Weitere Tier-Logos finden Sie unter hier.


Ein schönes Projekt ist das halbjährlich erscheinende Kundenmagazin: Das Heft beinhaltet sowohl den „Eulenbrief“ der Buchhandlung Straß als auch das „Mäxtrablatt“ der Buchhandlung Mäx+Moritz  – beide Magazine treffen sich in der Heftmitte. Im Herbst 2019 wurde ich mit dem Re-Design des Magazins beauftragt und darf mich nun 2 Mal im Jahr gestalterisch austoben und nebenbei tolle Buchrezensionen lesen.

 

Ein Auftrag der besonderen Art stellt die Abbildung der beiden Ladenfassaden dar: hierzu zeichnete ich grafisch-reduzierte Illustrationen und gestaltete damit Postkarten und Lesezeichen. Ende 2020 bekamen beide Fassaden ein Winterkleid angezogen und durften die beiden Titelseiten der Kundenmagazin-Weihnachtsausgabe schmücken.

 

Weitere Illustrationen dieser Art finden Sie unter „Architektur“.

 


Zusammenarbeit seit 2006