ALLE REFERENZEN  |  < ZURÜCK  |  NÄCHSTE >

Typemania | Pressebüro

Magazinkopf: Gestaltung der Schriftzüge „Unser Havelland“ und „Zehlendorf Aktuell“ //
Logogestaltung

„Unser Havelland“ – der neue Schriftzug

Der neu gestaltete Schriftzug "Unser Havelland", der seit Januar 2021 auf allen Ausgaben des gleichnamigen Magazins verwendet wird.


„Unser Havelland“ – verschiedene Ausgaben mit dem neuen Schriftzug

Drei Ausgaben des Magazins "Unser Havelland" übereinander gestapelt auf farbigem Untergrund


„Zehlendorf Aktuell“ – der neue Schriftzug

Schriftzug Zehlendorf Aktuell


„Zehlendorf Aktuell“ – verschiedene Ausgaben mit dem neuen Schriftzug

Drei Ausgaben des Magazins "Zehlendorf Aktuell" übereinander gestapelt auf farbigem Untergrund


Vorwort der ersten Ausgabe 2021 mit Nennung der Designerin :-)

Abbildung des Vorwortes von Ausgabe 1/2021 des Magazins "Unser Havelland": Zu sehen ist die Designerin Isabel Gewecke, die den neuen Titelschriftzug gestaltet hat.

Als „Falkensee aktuell“ gab es dieses Magazin bereits seit 16 Jahren. 2018 wurde das Anzeigenmagazin – dank des stetig gewachsenen Einzugsgebiet – umgetauft in „Unser Havelland“. Seit der ersten Ausgabe 2021 präsentiert sich die Titelseite nun mit einem neuen Schriftzug, den ich für Carsten Scheibe und sein Team von Typemania gestalten durfte. Ebenfalls umgestaltet habe ich den Magazinkopf für „Zehlendorf Aktuell“.


Bei der Gestaltung hatte ich freie Hand – es galt, für beide Magazine einen plakativen Magazinkopf zu entwickeln, der auch aus der Ferne gut zu lesen ist. Weiche Konturen, Handgeschriebenes sowie grafische Details wirken sympathisch, ohne den jeweiligen Schriftzug zu überfrachten. Die Farbe des Schriftzuges passt der Layouter bei jeder Ausgabe dem Coverfoto an.

 


Zusammenarbeit seit 2020