Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V.

Der Förderkreis „Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V.“ engagiert sich für den Erhalt der historischen Dorfkirchen in der Region. Ein Großteil der denkmalgeschützten Bauwerke ist dem Verfall preisgegeben, da den Gemeinden die nötigen Mittel für die Sanierung und für die Restaurierung fehlen.


Meine ehrenamtliche Tätigkeit für den Verein begann mit der Kreation des Vereinslogos. Es folgte die Konzeption und Gestaltung von sechs Flyern, den „Kirchenradtouren“: Auf sechs verschiedenen Touren können Radfahrer mit Hilfe von Karten, Wegbeschreibungen und Informationstexten rund 60 Dorfkirchen besuchen und weitere Sehenswürdigkeiten der Region erkunden. Desweiteren gestalte ich regelmäßig Programm-Flyer und Poster für Tagungen und Vortragsreihen.